DARF ICH AUF MEINEM BALKON NOCH RAUCHEN?

Solange sich Nachbarn durch den Rauch nicht gestört fühlen, steht einer Zigarette nichts im Wege...

Das BGH Urteil vom Freitag gibt einem Ehepaar in letzter Instanz recht, dass gegen rauchende Nachbarn auf dem Balkon geklagt hatte und gestattet ihnen prinzipiell rauchfreie Zeiten.

Gegen das Recht der Freiheit auf Lebensführung, wozu auch das Rauchen gehört, stand in diesem Fall eine wesentliche Beeinträchtigung durch den Qualm, worauf laut BGH Rücksicht genommen werden müsse.

Zu welchen Zeiten die Nachbarn nun weiterhin auf ihrem Balkon rauchen dürfen und zu welchen nicht, muss allerdings das Landgericht Potsdam entscheiden. Die Entscheidung über rauchfreien Zeiten ist dann aber eine Einzelfall-Entscheidung und nicht auf alle Raucher vs. Nichtraucher-Fälle übertragbar.(Az.: V ZR 110/14)